Dr. Julian Dörr


Zur Person

Dr. Julian Dörr ist derzeit als Referent für Digitalisierungs- und Innovationspolitik tätig für den Wirtschaftsverband DIE FAMILIENUNTERNEHMER, der Interessenvertretung des familiengeführten Mittelstandes. Zuvor war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kontextuale Ökonomik und ökonomische Bildung an der Universität Siegen und Geschäftsführer der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft. Er ist Träger des Roman Herzog Forschungspreises Soziale Marktwirtschaft 2016 und Lehrbeauftragter an der Evangelischen Hochschule Darmstadt. Vom Sommersemester 2017 bis zum Sommersemester 2019 war er als Gastwissenschaftler am Forschungskolleg.

Forschungsschwerpunkte

  • (Europäische) Regional- und Strukturpolitik
  • Moderne Ordnungsökonomik / Institutionenökonomik
  • (Europäische) Wirtschaftspolitik
  • Sozialpolitik und Soziale Marktwirtschaft
  • Theoriegeschichte